Current track

Title

Artist


PFM zu Gast im Ensalada Musica (20.20.21, 20.00)

Written by on 20. Oktober 2021

PREMIATA FORNERIA MARCONI (PFM)

PFM begleitet mich seit dem Tag, als ich 1973 ihr Album PHOTOS OF GHOSTS in die Hände bekam und der Song  zu meinem immerwährenden Ohrwurm wurde. Ihre Musik: Progressive Rock (Prog Rock). Ende der 60 Jahre des 20ten Jahrhunderts entstand der Prog Rock, als die ersten Musiker Elemente aus der Klassik und dem Jazz in ihre Melodien zu integrieren.

Nun feiern PFM den 50 Band-Geburtstag. Wenn das nicht ein Grund ist, Euch diese Band vorzustellen. In der Sendung werden Franz Di Cioccio und Patrick Djivaszu Gast via Videochat live im heutigen Ensalada Musica sein.

 

Homepage PFM               Facebook PFM

 

.Auszug aus der Biografie der Band (eigene Übersetzung des Pressetextes)

Der gesamte Prozess der Entstehung eines neuen Werks ist das Ergebnis eines ständigen Austauschs von Ideen und Kreativität. Auf diesem neuen Album fungieren Patrick und ich als Rhythmusgruppe, was gut funktioniert, weil wir uns wirklich perfekt miteinander auskommen. Ein gemeinsamer Nenner zwischen uns ist unsere große Leidenschaft für Sci-Fi-Filme. In der Vergangenheit haben wir viele von ihnen zusammen gesehen, darunter auch den Klassiker Blade Runner. Eine Frage in diesem Film hat uns sehr berührt: „Träumen Androiden von elektrischen Schafen?“

Diese Frage hat uns wirklich zum Nachdenken gebracht.

Die Welt hat sich um uns herum verändert; Computer nehmen jeden Aspekt unseres Lebens in Beschlag. Covid hat viel dazu beigetragen, diesen Prozess zu beschleunigen. Da die Menschen von zu Hause aus arbeiten und die Kinder virtuelle Unterricht nehmen und nicht mehr zur Schule gehen können, scheint es, als würde jeder schnell zum Androiden werden. Jeder von uns war sozusagen in sich selbst eingesperrt und konnte nicht mit anderen interagieren. Das oberste Prinzip war das Vermeiden von sozialem Kontakt. Das erinnerte uns an eine der Hauptszenen von Blade Runner, …..

.


Reader's opinions

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *



Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung